8. Juli 2023

Straßenrenner Nr. 1.000.000 von Göricke wieder zurück in Bielefeld

Mit dem neuen Ausstellungsstück hat der Förderverein ein besonderes Ausstellungsstück für die Dauerausstellung erworben. Es handelt sich dabei um das 1.000000ste Fahrrad, das von der Bielefelder Firma Göricke produziert worden ist. Diese gehört neben Dürkopp und Rabeneick zu den bedeutendsten Herstellern in Bielefeld. Mit dem Rad wird die Bedeutung der Fahrradherstellung in Bielefeld hervorragend dokumentiert . Die Stadt Bielefeld war bekanntlich über viele Jahre einer der wichtigsten Standorte der Fahrradindustrie in Deutschland. Das Fahrrad ist in diesem Sinne eine hervorragende Ergänzung der bestehenden Sammlung mit über 200 Fahrrädern.

Und mit der Vorstellung diesen neuen Ankaufs verabschiedet sich Dr. Stratmann als Museumsleiter auch vom Förderverein.

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für den zukünftigen Lebensabschnitt mit den neuen Herausforderungen gutes Gelingen und viel Freude dabei.