26. Mai 2026
Schülerpreis 2026-Preisverleihung
Der Schülerpreis wurde zum 12. Mal verliehen. Kinder und Jugendliche für Geschichte begeistern, ihre Kreativität anregen und das Museum als Lern- und Erlebnisort vermitteln – das sind die Ziele des Schülerpreises, der durch den Förderverein vergeben wird.
Der Förderverein lädt bewusst für die Preisverleihung ins Historische Museum ein. Es ist ein besonderer Ort, der sich mit der Geschichte, mit der Vergangenheit aber auch mit der Zukunft unserer Stadt auseinandersetzt. Ein Ort, den man immer wieder besuchen kann und dabei immer auch wieder Neues entdecken kann.
Das diesjährige Thema des Schülerpreises orientierte sich an der Ausstellung : „Familienbande. Wir gehören zusammen.“
Eine Familie hat jeder von uns: Eltern, Großeltern, vielleicht Geschwister. Aber auch Freunde, Nachbarn oder Haustiere können Familie sein. Mit über 30 Arbeiten haben sich Schülerinnen und Schüler von Bielefelder Schulen mit dem Thema auseinandergesetzt und sehr unterschiedliche Arbeiten entwickelt.
Die diesjährigen Preisträgerinnen bewiesen, dass man sehr unterschiedlich das Thema angehen und sehr individuell bearbeiten kann, mal als Gestaltung eines Museumskoffers, als Kurzgeschichte „Zombiefreund to go“ und als Skulptur.
Die Preise wurden von der Jury vergeben für die Schülerinnen Zoe Miray Sönmez, Lilli Schatz, Nebiye Uslus, Rania Darrazi vom Oberstufenkolleg, Jahrgang 11, der Schülerin Lucia Chávez Rodriguez von der Gertrud Bäumer Realschule, Klasse 5c und der Schülerin Gūlizar Kahraman, aus der 10c der Luisenschule.
Die Mitglieder der Jury waren Fine Körner, Monika Kruse, Friederike Meißner, Sabine Sievert-Spilker und Jutta Schattmann.
Die Jury hatte entschieden, keine abgestuften Preise zu vergeben. Alle eingereichten Arbeiten wurden als gleichwertig angesehen und mit einem Preisgeld honoriert.





Die Preisträgerinnen mit der Jury.
