1. November 2022

Schülerpreis 2022

Der Schülerpreis wurde im Oktober 2022 zum neunten Mal verliehen. Zum Thema „Mach mit! Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel“ konnten Bielefelder Schüler*innen der Sekundarstufe I und II – sowie erstmals auch aus der Primarstufe – Arbeiten einreichen.
Vier Beiträge wurden nun an diesem Abend von den Schüler*innen selbst vorgestellt und vom Förderverein mit Geldpreisen ausgezeichnet.
Mit dem Sonderpreis Primarstufe wurde die Schülerin Mariella Schuck aus dem vierten Jahrgang der Grundschule Theesen ausgezeichnet. Mariella hat unter der Überschrift „Im Kampf gegen den Klimawandel“ Comic-Zeichnungen angefertigt, die Möglichkeiten aufzeigen, sich ganz persönlich für den Klimawandel stark zu machen.
Drei gleichrangige Preise wurden an Schüler*innen des zehnten Jahrganges der Marienschule Bielefeld vergeben. Johanna Fröse, Karen Fliege und Viktoria Michejew haben einen Film gedreht, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wie sich Bielefeld für das Klima einsetzt. In Interviewsequenzen werden verschiedene Ansätze, wie das Projekt „Restlos e.V.“ aus Schildesche vorgestellt.
Der Film „2066“ der Preisträgerinnen Amisa Pandey, Jenoja Jeyarooban und Leni Marie Schmitfranz ist wie eine Art dynamischer Weckruf zu verstehen, sich sofort für den Klimaschutz stark zu machen, bevor es zu spät ist.
Felix Gross und Fiete Kloppenborg entwickelten selber ein Computerspiel mit dem Titel „Rette das Klima!“. Die Spieler*innen können selbst aktiv nachvollziehen, wie ihr eigenes Handeln den Klimawandel beeinflussen kann.
Die Eltern, Lehrkräfte und Gäste waren beeindruckt von der Präsentation der Arbeiten durch die Schüler*innen. Und man ist gespannt, mit welchem Thema der nächste Schülerpreis ausgeschrieben wird.

Die Preisträger*innen des Schülerpreises 2022