10. Juli 2023

Nachruf für Bernd J. Wagner

Der Förderverein des historischen Museums trauert um sein langjähriges Mitglied Bernd J. Wagner. Er war seit 2016 stellvertretender Vorsitzender. Sein Engagement galt insbesondere der Umsetzung des jährlichen Schülerpreises. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen in Museumspädagogik trug er maßgeblich zur Gestaltung der Ausschreibungen für den Schülerpreis bei und berücksichtigte dabei didaktische Grundsätze.

Bis zum Ausbruch seiner schweren Krankheit blieb Bernd stellvertretender Vorsitzender im Förderverein und war eine wertvolle Bereicherung für die Vorstands- und Beiratsarbeit. Seine hohe Kooperationsbereitschaft, seine Fähigkeit zum Dialog und seine Sachkompetenz waren stets mit großer Freundlichkeit verbunden. Durch sein fundiertes Wissen über die Geschichte Bielefelds war er eine wichtige Entscheidungshilfe bei Ankäufen für die Museumssammlung.

Bernd war ein Mensch, der immer mit einem Lachen auf den Lippen durchs Leben ging, selbst bei ernsten Themen. Dieses positive Wesen und seine fröhliche Art werden uns stets in Erinnerung bleiben. Wir nehmen Abschied von einem geschätzten Freund und engagierten Mitglied. Wir vermissen ihn zutiefst.