5. Oktober 2022

Erfolgreiche Arbeit trotz Corona

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins konnte die Vorsitzende Jutta Schattmann eine positive Bilanz ziehen. Finanzlage und Mitgliederzahl haben sich günstig entwickelt. Es konnten wieder einige Projekte des Museums finanziell unterstützt werden. In Kooperation mit anderen Fördervereinen wurden Gespräche mit Mitgliedern des Kulturausschusses geführt und die Anliegen der städtischen Museen vorgetragen. Ein Ergebnis davon ist der ermäßigte Eintritt für Fördervereinsmitglieder im Historischen Museum, Naturkunde-Museum und Museum Huelsmann.

Die Vorstandswahlen erfolgten nach den Regeln der neuen Satzung. Jutta Schattmann wurde im Amt der Vorsitzenden bestätigt. Für den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Bernd J. Wagner, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Regina Kopp-Herr als Stellvertreterin gewählt. Schatzmeisterin Sabine Sievert-Spilker und Schriftführer Dr. Gerhard Renda wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach den Bestimmungen der neuen Satzung ist auch der Museumsleiter Dr. Wilhelm Stratmann qua Amt stimmberechtigtes Mitglied des Vorstands. In den Beirat wurden gewählt: Horst Grube, Hans-Wilhelm Haberkorn, Karl-Gustav Heidemann, Michael Krapp, Martin Uekmann, Jürgen Upmeyer.

Dr. Wilhelm Stratmann (Museumsleiter), Regina Kopp-Herr (Stellvertreterin des Fördervereins), Jutta Schattmann (Vorsitzende des Fördervereins), Sabine Sievert-Spilker (Schatzmeisterin), Dr. Gerhard Renda (Schriftführer)