13. Juli 2023

Besuch der Ausstellung »Alle Wege sind offen. Fotografinnen auf Reisen«

Am 12. Juli besuchten Mitglieder des Fördervereins die Ausstellung im Kunstforum Hermann Stenner. Die Museumsleiterin Christiane Heuwinkel führte durch die Ausstellung. Die Positionen internationaler Fotografinnen mit ihren spezifischen Herangehensweisen an das vermeintliche Sehnsuchtsthema Reisen wurden ausführlich und verständlich vorgestellt. Dabei wurde der Blick für eine weibliche Welt- und Weit-Sicht von den späten 1930er Jahren bis ins Heute angebahnt .

Besonderes Interesse galt den beiden Fotografinnen Gisela Wölbing (1914–2003) und Gertrud van Dyck (1913–1991). Von 1954 bis 1975 führten sie ein erfolgreiches Fotoatelier in Bielefeld. In ihren Auftragsarbeiten wie den freien künstlerischen Bildern spiegelt sich die bundesrepublikanische Nachkriegsgesellschaft ebenso wie die Entwicklung der Fotografiegeschichte in Deutschland. Auf hohem ästhetischen wie handwerklichen Niveau schufen sie neben klassischen Studioporträts ein umfangreiches, freies Werk von Reisefotografien, die sie nie veröffentlichten.

Erstmals wird dieser verborgene Schatz aus dem Historischen Museum Bielefeld umfangreich ins Licht der Öffentlichkeit gestellt.

Nächster Termin: Besuch der Radrennbahn am 12.09.2023