13. April 2024

Besichtigung der Neustädter Marienkirche

Die Führung durch die Neustädter Marienkirche, die größte Kirche in Bielefeld, stieß auf großes Interesse bei den Fördervereinsmitgliedern. Durch acht Jahrhunderte führte der Rundgang unter der kundigen Leitung von Peter Salchow, freier Mitarbeiter des Historischen Museums und Fördervereinsmitglied. Umfassend beschrieb Peter Salchow die Historie der Stadtkirche und ergänzte dies mit viel Bildmaterial und mit den vorhandenen Sehenswürdigkeiten in der Kirche.

Die spätromanisch-frühgotische 52 Meter lange Hallenkirche, deren Bausubstanz weitgehend erhalten ist, wurde 1293 von den Grafen zu Ravensberg gestiftet. Ihr dreijochiger Hoher Chor war gottesdienstlicher Ort des Marienkapitels und Grablege der Grafenfamilie. Die hochwertige Ausstattung bezeugt bis heute die verschiedenen Etappen dieser ehemaligen Stiftskirche, heutigen Pfarrkirche. Ein Besuch der Neustädter Marienkirche lohnt sich allemal.

Fotos: Jutta Schattmann, Ernst Steinberg