Schülerpreis

Kinder und Jugendliche für Geschichte begeistern, ihre Kreativität anregen und das Museum als Lern- und Erlebnisort vermitteln – das sind die Ziele des Schülerpreises, der durch den Förderverein vergeben wird!

Seit 2012 wird jedes Jahr ein Thema ausgerufen, zu dem Schüler*innen der Sek. I und Sek. II aller Bielefelder Schulen Arbeiten erstellen können. Die Schüler*innen können Filme drehen, Präsentationen erstellen, etwas bauen und gestalten oder auch schriftliche Arbeiten verfassen. Das Thema soll historisch erforscht und betrachtet werden, soll die Schüler*innen aber auch in ihrer Lebenswirklichkeit abholen und dementsprechend aktuelle Bezüge aufweisen. Unter allen eingereichten Beiträgen, wählt dann die Jury aus Fördervereins-Mitgliedern und Museumsmitarbeitern die besten Arbeiten aus, die mit Preisen ausgezeichnet werden.

2022 ist das Thema „Mach mit! Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel“. Wir freuen uns schon jetzt auf kreative Ideen und spannende historische Betrachtungen!

Schülerpreis 2019
Schülerpreis 2015