Unser Förderverein

Der Verein fördert die Vermittlung historischer Aspekte zur Stadtgeschichte in allen Facetten.

Wir engagieren uns für Projekte mit Jugendlichen, die das Museum kennenlernen, dort forschen und Interesse an der Geschichte ihrer Stadt gewinnen. Jährlich vergeben wir einen Preis für gelungene Präsentationen an Bielefelder Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen das Museum bei Ankäufen von Objekten, die Bielefelds Geschichte spiegeln und die Sammlung erweitern.

Der Förderverein spricht alle Generationen an, die an Bielefeld interessiert sind.

Zukunftsziele

Der Förderverein zielt auf eine Stärkung der Wahrnehmung des Historischen Museums in der Stadtgesellschaft. Die Ausstellungsqualität soll ständig modernen Anforderungen angepasst werden.

Wir stellen uns das Historische Museum als einen lebendigen, einladenden Ort für Informationen zur Geschichte der Stadt und der Stadtentwicklung sowie zur Diskussion der zukünftigen Stadt Bielefeld vor.

Was wir Ihnen bieten

Sie werden als Mitglied über Veranstaltungen und die Entwicklung des Museums persönlich informiert. Der Besuch des Museums ist für die Dauerausstellung und die Sonderausstellungen für Sie kostenfrei. Jährlich wird eine Exkursion zu einem kulturhistorisch interessanten Ort mit sachkundigen Führungen angeboten.

Sie können an Ausstellungsführungen speziell für Mitglieder teilnehmen.

Das Wichtigste: Sie unterstützen das „historische Gedächtnis“ der Stadt und tragen dazu bei, dass wir verstehen, wie Bielefeld so geworden ist, wie Sie es heute wahrnehmen.